Verwarming Sirokko

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Hajo
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Lid geworden op: 04 dec 2010, 12:58

Verwarming Sirokko

Bericht door Hajo » 29 dec 2010, 10:26

@ ruton
Glaubst du wirklich, dass ein Genosse Offizier, der den Herrn Günter Mittag persönlich kannte, sich in einen Stoffhund (Waakhond van textiel) gesetzt hat? :lol: :lol: :lol:

@ mel
Schöne Bilder! :)
So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. In meinem Fundus sind leider nur gebrauchte Teile.
Die Einzelteile sind fast vollständig. Aber wo ist der dicke Kabelbaum vom Schalter zur Heizung?
Und ich sehe aber nichts von meestal doorgeroest (lekken dan). ;) ;) ;)

Ich möchte meine Informationen über die Sirokko fortsetzen.
Die Sirokko wurde in den 60er Jahren entwickelt und in den Trabant eingepasst.
Wenn man die vielen Einzelteile betrachtet, wurden sie sehr effektiv den Platzverhältnissen angepasst. Jeder kleiner freier Platz im Motorraum würde ausgenutzt.

Die Brennkammer befindet sich vor dem Tank. Der Zugang zu den Zündspulen wird etwas eingeschränkt. Aber mit einem verlängerten Kerzenschlüssel ist es kein Problem.

Der Auspuff wurde trotz der geringen Platzverhältnisse hinter dem Motor unter das Auto geführt.

Afbeelding

Der Tank sollte nicht weit von der Heizung entfernt eingebaut werden. Da fand man den freien Raum hinter dem rechten Scheinwerfer und dem Kotflügel.

Bei der Entwicklung wurde viel Aufmerksamkeit auf einen einfachen Aufbau, Bedienfreundlichkeit und einfache Wartung gelegt.
Trotz der Einfachheit wurde viel Wert auf eine Betriebssicherheit der Anlage gelegt.
Schauen wir uns einmal den Schaltplan an.

Afbeelding

Dort erkennt man den Schutzschalter a2. Der trennt bei Überlastungen, Fehlfunktionen und Kurzschlüssen das ganze System von der Stromversorgung.

Und die Schmelzsicherung S unterbricht die Benzinzufuhr bei einer Überhitzung.
Dabei ist die Einfachheit der Sicherung kaum zu überbieten. Es handelt sich um eine Leiterbahn aus Weichlot (Lötzinn – Zinn/Blei), die bei ca. 250° C einfach wegschmilzt.

Auch der 2-stufige Zugschalter a1 lässt eigentlich keine Fehlfunktion zu.
In der ersten Stufe ist nur der Ventilator zugeschaltet.
Inder 2. Stufe wird die Heizung mit der Glühkerze gestartet. Wenn ein ordnungsgemäßer Betrieb erfolgt ist, schaltet der Mikroschalter a3 durch Ausdehnung der Brennkammer die Glühkerze ab.
Beim Abschalten der Heizung wird eine Abkühlung der heißen Anlage gewährleistet. Bis die Brennkammer nicht abgekühlt ist, schaltet der Mikroschalter a3 den Ventilator nicht ab.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich davor warnen, Veränderungen an der elektrischen Anlage, wie andere einfache Schalter usw., vorzunehmen!!!
(Anfrage in einem anderem Trabantforum). :evil: :evil: :evil:

To be continued. Hajo

exionman
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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door exionman » 29 dec 2010, 12:10

waarom een aparte tank voor de kachel?

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ruton
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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door ruton » 29 dec 2010, 14:09

Omdat die kachel geen mengsmering lust.

exionman
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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door exionman » 29 dec 2010, 18:07

voor dat ik mijn eberspacher B1 9 ( benzine uitvoering ) ging inbouwen moest ik een plek bedenken voor het tankje
maar tijdens het testen van de kachel mist ik een afdekplaatje en heb toen een lokale freelance monteur van standkachels gesproken
die vertelde mij dat bij diverse gemeentediensten voertuigen zijn met tweetakt motoren en een standkachel
en dat hij bij het plaatsen deze kachel gewoon rechtstreeks op de bestaande brandstoftank aansloot
heb ik dus ook gedaan tussen de brandstofslang een 2weg splitsing en dan op de kachel
hij start direct / brandt uitstekend / geen storingen / rookt niet
uitstekende tip en geen geknoei meer met tankje binnen in de auto / het vullen van zo'n klein tankje
lekker makkelijk, altijd genoeg benzine voor de kachel

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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door ruton » 29 dec 2010, 18:27

Wellicht hebben die gemeentevoertuigen dan een mengautomaat. Dan tank je de benzine en de olie apart.

In België hebben ze voor de Wartburg 353 een tijdlang een mengautomaat gehad. Theoretisch kon die ook in een Trabant worden ingebouwd, maar omdat diens motor veel onregelmatiger beweegt en trilt, is dat een moeizame weg. Geoff Armitage heeft me dat ooit in ESA eens uitgelegd, toen ik me afvroeg wat de mogelijkheden waren om een Trabi op gas te laten rijden.

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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door Haiko » 29 dec 2010, 19:03

Wilde vandaag de Heizung inbouwen... maar ik krijg de uitlaat niet vast, ik kan niet met de boormachine bij het bovenste beugeltje komen (op het schutbord) en de gaten voor het tankje... ook daar kom ik niet bij met de boormachine...

Hoe dit op te lossen zonder de hele motorruimte te slopen?
Trabant 601, HP750 anhänger
IFA Service Noord, onderhoud aan Trabant, Wartburg en Barkas B1000 in Friesland en omgeving

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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door jantje146 » 29 dec 2010, 19:08

niet inbouwen? :D
liever gelast
als geleased

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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door exionman » 29 dec 2010, 19:18

ik schrijf dat deze monteur de kachels in heeft gebouwd en
rechtstreeks op de tank heeft aangesloten waar reeds mengsmering in zit
mijn eigen kachel loopt op mengsmering

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mel
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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door mel » 29 dec 2010, 21:03

En het gaat bij jou prima met die Eberspacher, toch ? Bij de Sirokko gaat dat allen echt niet.....

exionman
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Re: Verwarming Sirokko

Bericht door exionman » 29 dec 2010, 23:51

al geprobeert? het kon immers bij een eberspacher ook niet

nog zo'n wijsheid
dezelfde monteur verteld mij hoe je een dieselkachel schoon krijgt
een benzinepomp eraan een half uur branden en klaar is hij weer

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